Team

Die Entwicklerin:
Marketta Sihvo studierte Logopädie und Vocologie an Universitäten in Helsinki und Tampere (Ph.D. 1997). Über zwanzig Jahre arbeitete sie als Logopädin und Dozentin im Bereich der Stimmtherapie in der Phoniatrie des Universitätsklinikums Tampere. Dort führte sie instrumentelle Stimmmessungen in den klinischen Ablauf ein. Ihre Forschung mit dem Ziel der Prävention von Dysphonien legte den Fokus auf den Einfluss der Arbeitskonditionen auf die Stimmproduktion.
Marketta ist eine der Autoren des Buches “Voice Ergonomics” (in Finnisch and Schwedisch erhältlich) und “The handbook for evaluation of professional speakers working conditions”. Ihr Buch “Healthy Voice – ABC for voice care” ist in Finnisch und Estnisch erhältlich. 2017 veröffentlichte sie ihr Gedanken zu LAX VOX® in ihrem Buch „History of the LAX VOX®- Tube exercise. QUICK First-Aid and Vocal Self Care.“ 
Mit LAX VOX® entwickelte sie die “Erste-Hilfe für Stimmpatienten”, mit welcher sich die Patienten selbst behandeln können.
Dr. Marketta Sihvo hat ihre Arbeit auf zahlreichen internationalen Stimmkongressen vorgestellt. Seit 2009 ist sie im Ruhestand, reist aber nach wie vor gerne durch die Welt um Vorträge über LAX VOX® zu halten. Seit 2015 ist sie, gemeinsam mit Ilter Denizoglu und Stephanie a. Kruse, Markeninhaberin der Marke LAX VOX®.


Der Arzt & Wissenschaftler:
İlter Denizoglu, MD. Assistant Professor der Otolaryngologie, ist der Director der Abteilung “Clinical Vocology” der Universität in Izmir. Der Schwerpunkt seiner medizinische Arbeit liegt im Bereich der Phonochirurgie und Stimmtherapie. Zudem arbeitet er als Dozent für “Pedagogical Vocology” an drei unterschiedlichen Abteilungen der Universität. Er hat Biophysik studiert, um das ganze Bild der menschlichen Stimme zu verstehen. Ilter Denizoglu ist Sänger und interessiert sich für alle Felder der Musik (Gesangspädagogik, Musikgeschichte, Akoustik).
LAX VOX® lernte er durch Marketta Sihvo auf einem Kongress kennen. Er stand der Methode skeptisch gegenüber und begann diese zu untersuchen. Seine Skepsis wich der Überzeugung. Seine Ergebnisse und Erläuterungen zur Wirkweise rundeten Markettas Ansatz ab.
Seit 2016 ist er, gemeinsam mit Marketta Sihvo und Stephanie a. Kruse, Markeninhaber der Marke LAX VOX®.

 

 


Die Übersetzerin & fachliche Ansprechpartnerin
in Deutschland:
Stephanie lebt und arbeitet seit 2013 in München. Seit 2007 ist sie selbstständig als Sängerin, Stimmtrainerin, Stimmtherapeutin und Dozentin tätig, gibt und organisiert Workshops und Fortbildungen in ganz Deutschland. Gemeinsam mit Thomas Lascheit konzipierte sie die LaKru-Stimmtransition zur Entwicklung eines weiblichen Stimmklangs bei Trans*. 2016 veröffentlichte der ProLog Verlag das erste deutschsprachige Fachbuch und die dazugehörigen Materialsammlung mit dem Titel „Stimmtherapie mit Mann-zu-Frau Transsexuellen“, welches Stephanie gemeinsam mit ihren Autorenkollegen Thomas Lascheit und Diana Houben erstellt hat.
Im Mai 2014 schloss sie ihre Zusatzausbildung zum “Certified Master Teacher” im Estill Voice Training™ erfolgreich ab.
2011 lernte sie LAX VOX® kennen und lieben. Im Sommer 2013 erarbeitete sie gemeinsam mit Marketta Sihvo ein deutsches Handbuch, welches die Übersetzung und Zusammenfassung Markettas Dokumente und Gedanken war.  Dieses beinhaltete eine Übungsanleitung und die Hintergründe von LAX VOX®. Dieses Handbuch veröffentlichte Stephanie 2013 zum kostenlosen Download auf ihrer Website. Im Rahmen der LAX VOX®-Workshops in Prag 2013 und in München im Juni 2014 entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit mit Marketta Sihvo und Ilter Denizoglu. Die Erkenntnisse aus dieser Zusammenarbeit sind die Basis der LAX VOX® Workshops, die Stephanie in ganz Deutschland und der EU gibt. Erlebe Stephanie im Podcast zum Thema LAX VOX® hier.Seit 2015 ist sie, gemeinsam mit Marketta Sihvo und Ilter Denizoglu, Markeninhaberin der Marke LAX VOX®.


Der Shop:
Thomas lebt und arbeitet in Berlin.
Im April 2011 eröffnete er seine Praxis für Logopädie in Berlin-Tempelhof.
Dort arbeitet Thomas überwiegend mit transsexuellen Menschen sowie mit Personen, die unter einer Stimmstörung leiden.
Er setzt LAX VOX® bei seiner Arbeit erfolgreich ein.
Gemeinsam mit Stephanie A. Kruse konzipierte er die LaKru-Stimmtransition zur Entwicklung eines weiblichen Stimmklangs bei Trans*. 2016 veröffentlichte der ProLog Verlag das erste deutschsprachige Fachbuch und die dazugehörigen Materialsammlung mit dem Titel „Stimmtherapie mit Mann-zu-Frau Transsexuellen“, welches Stephanie gemeinsam mit ihren Autorenkollegen Thomas Lascheit und Diana Houben erstellt hat.

Er arbeitet zudem als Stimmtrainer, Dozent und Sänger. Seit Februar 2015 ist er der Vertriebsleiter sowie Geschäftsführer von LAX VOX® in Deutschland.